Homepage Othmar Karschulin

Projekte

Entwürfe und Designs für Wasserfahrzeuge
Dipl.Design.Ing. Othmar Karschulin

(Bilder anklicken zum Vergrößern)


TIKI 30

Redesign meines 30 Fuss Sperrholz/Epoxi-Katamarans auf der Basis der Pläne von James Wharram
(Bauausführung Phil Young 1994).


Sportproa P5

Pazifisches Auslegerboot in Sperrholzknickspantbauweise, 5 m Länge. Die Pläne wurde im Internet veröffentlicht und das Boot mehrfach nachgebaut (Entwurf 2002).


Link zu Video

7,5 m Trimaran

Faltbarer Trimaran in Schaumstoff-Leistenbauweise
(Faltmechnik vom Eigner, Bauausführung Phil Young).


Restaurierung eines Oldtimer-Katamarans

In der Zeit, in der ich in der Türkei einen Yacht Service betrieb, hatte ich das Vergnügen einen über 30 Jahre alten australischen Sperrholz-Katamaran wieder in einen benutzbaren Zustand zu versetzen.


20 ft Racing Dhau

Design den Originalen nachempfunden, Bau in Holz-Leistenbauweise auf CNC gefrästen Mallen
(Bauausführung Phil Young).


Sportproa P8

Pazifisches Auslegerboot in Sperrholzknickspantbauweise, 8 m Länge
(Eigenbau in der Türkei).


Link zu Video

Wavehiker

5 m Wanderkatamaran in Vollkunststoffbauweise
(Bau in China).


Solarkatamaran

Entwurf eines 7 m langen Ausflugsbootes mit Elektro-/Solarantrieb.
(Designstudie im Auftrag)


18 m Gület, Innendesign

Vermessung des Rumpfes und Entwurf der Inneneinrichtung.



Flatcat

Entwurf eines 12 m Fahrtenkatamarans unter den Vorgaben: Guter Segler mit einfachster Bedienung bei maximalem Komfort. Auch als Motorkatamaran mit Dieselantrieb oder als energieautarke Solaryacht möglich.
(Designstudie)


Link zur FlatCat-Website


Fahrtenproa

Entwurf und Konstruktion einer 12 m lange hochseetüchtige Fahrtenproa mit A-Mast
(Bauausführung 2013 3K Composite).


Link zur P12-Website


KAT 95

9,5 m Katamaran in Motor - und Segelversion
(modifizierte Motorversion 2014 im Bau).

 
 
 

Link zur KAT95 Broschüre


E-Mail an Othmar Karschulin