Homepage Othmar Karschulin

Projekte

Entwürfe und Designs für Wasserfahrzeuge
Dipl.Design.Ing. Othmar Karschulin

(Bilder anklicken zum Vergrößern)


TIKI 30

Redesign meines 30 Fuss Sperrholz/Epoxi-Katamarans auf der Basis der Pläne von James Wharram
(Bauausführung Phil Young 1994).



Das Boot wurde für den Transport in zwei Hälften gebaut. Verdreht übereinandergelegt ergab sich ein Frachtvolumen von 12x2,5 m = eine LKW-Ladung.


Sportproa P5

Pazifisches Auslegerboot in Sperrholzknickspantbauweise, 5 m Länge. Die Pläne wurde im Internet veröffentlicht und das Boot mehrfach nachgebaut (Entwurf 2002).


Link zu Video

Miniproa P3

Für einen Freund in Italien wurde die 10 Fuss lange Miniproa für die Regattaklasse "Diecipiedi" entworfen. Sie wurde weltweit mehrfach gebaut.
(Entwurf 2003).


7,5 m Trimaran

Faltbarer Trimaran in Schaumstoff-Leistenbauweise
(Faltmechnik vom Eigner, Bauausführung Phil Young).


Restaurierung des Oldtimer-Katamarans NINETAIL

In der Zeit, in der ich in der Türkei einen Yacht Service betrieb, hatte ich das Vergnügen einen über 30 Jahre alten australischen Sperrholz-Katamaran wieder in einen benutzbaren Zustand zu versetzen.


20 ft Racing Dhau

Design den Originalen nachempfunden, Bau in Holz-Leistenbauweise auf CNC gefrästen Mallen
(Bauausführung Phil Young).


Sportproa P8

Pazifisches Auslegerboot in Sperrholzknickspantbauweise, 8 m Länge
(Eigenbau in der Türkei).



Link zu Video

Wavehiker

Einfacher 5 m Wanderkatamaran in Vollkunststoffbauweise
(Bau in China).


18 m Gület, Innendesign

Vermessung des Rumpfes und Entwurf der Inneneinrichtung.



Flatcat

Entwurf eines 12 m Fahrtenkatamarans für 4 bis 6 Personen mit A-Mast zur einfachen Bedienung. Auch als Motorkatamaran mit Dieselantrieb oder als energieautarke Solaryacht möglich.
(Designstudie)



Link zur FlatCat-Website


Fahrtenproa

Entwurf und Konstruktion einer 12 m lange hochseetüchtige Fahrtenproa mit A-Mast
(Bauausführung 2013 3K Composite).


Link zur P12-Website


KAT 95

9,5 m Katamaran in Motor - und Segelversion
(modifizierte Motorversion 2014 im Bau).

 
 
 


E-Mail an Othmar Karschulin